| Schnelle Verbreitung von Naturheilverfahren, neue Behandlungsmethoden, und eine wirkungsvoller als die andere. Aber wie kommt es dann, daß trotz all dieser Therapien immer noch so viele Kinder auf Schwierigkeiten jeder Art stoßen?
Dr. Michel Barras Chiropraktor, tritt gegen die Misere mancher Therapien an. Haben diejenigen die diese Therapien anwenden eine angemessene universitäre Ausbildung?
Dr. Michel Barras schlägt hier einen neuartigen therapeutischen Ansatz vor:
Die neurologische Desorganisation und ihre Behandlung.
1. Gleichseitiges Verhalten und...
Der Mensch ist ein Vierfüßler, der in seiner neurologischen Organisation gegenseitig aufgebaut ist. Das heißt mit anderen Worten, daß es ihm sein zentrales Nervensystem ab dem Alter von 6 Monaten erlaubt mit einer Fortbewegung zu beginnen, die sich zunächst auf "vier Pfoten vollzieht, um sich dann zunehmend aufzurichten und diese Fortsetzung aufrecht zu bewerkstelligen. Die automatische Folge dieser Fortbewegung ist immer gleich, sobald nämlich der rechte Arm nach vorne bewegt wird, tut das linke Bein das gleiche. Dies nennt man einen kontralateralen neurologischen Aufbau.
Dennoch passiert es unter bestimmten Umständen (vor allem bedingt durch ein Schädel-Unterkiefer oder ein Unterkiefer-Schädel-Trauma), daß diese synchrone kontralaterale Anordnung umgekehrt wird und sie gleichseitig wird, das nennen wir demnach eine (homolaterale) neurologische Desorganisation.
Unerfreuliche Folgen...
Um das Ganze zu vereinfachen, heißt das letztendlich, daß die Hirnschale einen Schlag erhält mit der Folge einer sofortigen Umkehrung der Nervenimpulse und mit der Konsequenz einer Überkreuzung. Es ist absolut wesentlich zu verstehen, daß das sowohl die motorische Ebene (Nervenimpulse, die vom Gehirn in die Peripherie gelangen) als auch die sensible Ebene (Nervenimpulse, die von der Peripherie zum Gehirn ziehen) betrifft.
Die Folgen dieser Desorganisation können vielfältig sein und manifestieren sich vor allem in drei großen Kategorien nämlich in Skoliosen (ungeeignete tonische Muskelantwort auf eine Information von den Gelenken), in Allergien (ungeeignete Reaktion auf eine falsche Wahrnehmung eines Fremdkörpers oder eines fremden Organismus), in Lernschwierigkeiten, Dyslexien und in anderer (falschen) Rezeption einer visuellen oder auditiven Information und falschen Reproduktion oder Wiedergabe dieser Information).
2. Zeichen und Symptome
Wenn sich die Ursache (das Schädeltrauma ) vor der Periode der Fortbewegung "auf vier Pfoten ereignet, kann man klassischerweise ein Fehlen oder eine atypische Form dieser Fortbewegung bemerken, nämlich, daß das Kleinkind sitzen bleibt, sich so vor- und zurückbewegen läßt , sich auf den Bauch legt oder schiebt, oder sich sogar auf die Seite legt . Tatsächlich kann sein Nervensystem ihm nur einen fehlerhaften Befehl übermitteln, nämlich "den linken Arm gleichzeitig mit dem linken Bein vorstrecken, was offensichtliche jede Form unsicheren Gleichgewichts bewirkt. Tatsächlich kann die Fortbewegung als Folge nur gleichseitig bewerkstelligt werden, wenn die Störung ausreichend ausgeprägt, d. h. schwer ist , dieses Phänomen war der Ausgangspunkt der Beobachtungen von Dr. Delacato, der als erster die Aufmerksamkeit darauf gelenkt hat.
Die Extremform ist der einseitige Gang mit ausgestreckten Beinen (aus offensichtlichen Gleichgewichtsgründen). Man muß unterstreichen, daß je nach Schweregrad der Betroffenheit, das Phänomen auch nur temporär ausgeprägt sein kann, im Falle von übermäßiger Anstrengung oder zusätzlichem Streß, oder sogar gar nicht.
Ein extrem einfaches und schnelles diagnostisches Verfahren unter Grundbedingungen steht jedem zur Verfügung. Wenn man sich tatsächlich klar macht, daß, bezieht man sich auf den neurologischen Prozeß bei der kontralateralen Fortbewegung der Tiere, sobald das linke Bein nach vorne bewegt wird, bestimmte Informationen an den rechten Arm übermittelt werden, damit er sich auch nach vorne bewegt, nämlich: Kontraktion der Beuger und Hemmung der Streckmuskeln; der rechte Arm bewegt sich folglich nach vorne. Auf der anderen Seite vollzieht sich ganz offensichtlich das Gegenteil, nämlich Hemmung der Beugemuskeln und Kontraktion der Streckmuskeln; der linke Arm bewegt sich nach hinten. Aber das heißt auch daß sobald das Körpergewicht auf dem linken Fuß vorne lastet, der gebeugte rechte Arm vielmehr Widerstandskraft leistet als der linke. Im Klartext, prüfen Sie die Widerstandskraft bei Beugung des rechten und des linken Armes einer Person und, wenn alles in Ordnung ist, Ieistet die dem vorgestellten Bein entgegengesetzte Seite viel mehr Widerstandskraft als die gleiche (kontralaterale Anspannung). Wenn bei dieser Untersuchung der gebeugte Arm auf der gleichen Seite des nach vorne gestellten Beines paradoxerweise stärkeren Widerstand leistet, spricht man von Homolateralität oder neurologischer Desorganisation.
Bild: Zur Zeit kann man durch angemessene chiropraktische Behandlung schnelle signifikative Besserung sowohl auf dem Gebiet des schulischen Erfolges als auf dem der Persönlichkeit erhalten.
Animierte Illustration
3. Lindernde oder radikale Behandlung
Die Techniken, die von Delacato beschrieben werden , sind wirksam und extrem einfach. Es handelt sich in der Tat darum, den Patienten zuerst passiv wiederholt kontralaterale Übungen ausführen zu lassen, nämlich: gleichzeitige Beugung von rechtem Arm und linkem Bein. Dies muß umgekehrt mit der gleichen Bewegung auf der Gegenseite durchgeführt werden, nämlich: synchrone Beugung des linken Armes und des rechten Beines. Sobald wie möglich werden diese Bewegungen aktiv vom Patienten alleine ausgeführt. Dies ist unter der Bezeichnung des "cross Crawl bekannt und wurde durch den Chiropraktor durch die Drehung des Kopfes nach rechts ermöglicht, und zwar durch eine zusätzliche Drehbewegung des Kopfes von rechts, wobei der Patient den rechten Arm während seiner Bewegung mit den Augen folgt und dabei, während der abwechselnden und aufeinanderfolgenden Beugung des linken Armes nach links, jede Bewegung des Kopfes vermeidet.
Nach 20 minütiger Übung pro Tag während zweier Monate kann man die Resultate auf obigem Bild betrachten. Dank neuer Arbeiten von Dr. Ferrere, Chiropraktor in New York, ist es momentan möglich, das gleiche Ergebnis nicht mehr in zwei Monaten, sondern, in einer von einer bis zu zwei chiropraktischen Behandlungen reichenden Rekordzeit zu erhalten, ganz ohne Übungen. Man muß dennoch hervorheben, daß diese Behandlung nur auf diesem Gebiet hochspezialisierten Chiropraktoren möglich ist. Auch wenn es heute leider noch viel zu wenige qualifizierte Spezialisten gibt, ist es vollkommen unzulässig, daß die anderen betroffenen Berufe die einfachen Heilverfahren Dr. Delacatos (1963 veröffentlicht) hochmütig ignorieren, die überhaupt keine spezielle Ausbildung verlangt und meistens Quelle unverhoffter wenn auch begrenzter Wohltaten für den Patienten sind.
In einem ersten Schritt besteht die Methode des spezialisierten Chiropraktors darin, schnell und endgültig diese zentrale neurologische Abweichung zu ändern, die sich beim Vorwärtsgehen in einer gleichseitigen Anspannung äußert. Der zweite obligatorische Schritt besteht darin, die mechanischen Folgen des Schädel-Kiefer Traumas zu beseitigen, nämlich die Funktionsstörungen des Schädels, des Kiefers und der Halswirbelsäule; ohne das Becken, die Lendenwirbelsäule und die Mechanik der unteren Extremität zu vernachlässigen, die eng damit verbunden sind.
Dann folgt die Korrektur der neurologischen Folgen des Schädeltraumas in Verbindung mit der Stellung der Augen ( Verlust der Waagrechten, die als Bezugspunkt für das Innenohr, das Gleichgewichtsorgan, notwendig ist; und nicht für die zugrundeliegende Schädeldistorsion).
4. Zu beachten: Das schulische Gebiet
Das Phänomen der neurologischen Desorganisation (gleichseitige Anspannung) findet sich beim Kind und später beim Erwachsenen, kann aber auch dazwischen erworben sein, obwohl Schädeltraumata beim Erwachsenen seltener sind als beim Kind.
Diese Umkehrung der Synchronisierung der Muskelanspannung ist nur eine
Manifestation der neurologischen Desorganisation, das betroffene Kind (oder der betroffene Erwachsene) wird daher womöglich auch andere Manifestationen zeigen, diese Umkehrung kann sich genauso gut bei der Wahrnehmung ereignen, nämlich wenn er liest oder ein Zeichen hört, wenn er das gefragte Zeichen wiedergeben will, und das klinische Ergebnis kann die Umkehrung bei der Sprache, der Schrift, Spiegelschrift, Verzögerungen, Verwirrung etc. sein.
Von dem Moment an, wo man das Phänomen begreift, wird es offensichtlich, daß der Mangel an Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit nur eine logische Folge dieses Zustandes ist, in dem der Informationsfluß überhaupt keine logische Form mehr hat, an der man sich aufhängen kann, und daher von geringem Interesse ist.
Während der wunderbaren Periode der Kindheit, in der man begierig nach Entdeckung ist, beobachtet man normalerweise die vollständige Aufmerksamkeit für einen neuen Gegenstand, Materialien, Farben.
Für das Kind, das "neurologisch desorganisiert ist, kann sich diese Periode schnell in einen Alptraum verwandeln. Tatsächlich entsteht zusätzlich zu dieser ausgeprägten Aufmerksamkeit die Abwesenheit einer Konstanten, eines Bezugspunktes.
Die Ursache allen Übels ist nicht mehr gezwungenermaßen bei Papa, Mama oder den Anderen zu suchen
Das Kind, das ein Bild betrachtet, hat davon eine fehlerhafte Wahrnehmung, ohne "logischen Stimulus. Schlimmer noch, wenn es für den Bruchteil einer Sekunde aufhört, das bewußte Bild zu betrachten und es dann wieder anschaut, kann es davon eine zweite, von der ersten verschiedene Wahrnehmung haben! Es ist leicht zu begreifen, daß dies keine Konstante mehr darstellt und unangenehm ist. Danach geht es zu einer anderen Sache über und das gleiche Phänomen ereignet sich, danach zu einer anderen , danach zu einer anderen...und man fängt an von Hyperaktivität zu sprechen. Man muß präzisieren, daß bei einer gewöhnlichen zentralen Desorganisation die Auswirkungen selten vollkommen identisch sind und, daß die Manifestationen alle Gebiete betreffen können oder im Gegenteil nur ein einziges Gebiet, und das in vielen verschiedenen Graden.
Wir haben es also mit einer neurophysiologischen Dysfunktion zu tun, die offensichtlich psychologische Konsequenzen hat, während der Kindheit genauso wie während des Rest des Lebens (sie kann offensichtlich auch im Erwachsenenalter auftreten), und man muß folglich den Begriff in seiner Gesamtheit berücksichtigen und vielleicht weniger bei der Mutter, den Eltern, dem großen Bruder und der kleinen Schwester nach der Ursache allen Übels suchen.
Gegenwärtig erlaubt die Behandlung dieser Zustände durch die Chiropraxis (mit signifikanten, objektivierbaren und objektivierten Ergebnissen und durch logopädische Auswertungen nach einem Protokoll, das davor und danach aufgestellt wurde) in mehr als 90% der Fälle eine Rückkehr zur Norm in einer sehr kurzen Zeitspanne, eine beständige Wiederangleichung an die Höhe der schulischen Leistungen und beständige Persönlichkeitsveränderungen, die oft durch ihr Ausmaß überraschen.
5. Erzieherische Kinesiologie ?!
Auf den Punkt gebracht
Es erscheint offensichtlich, daß eine bestimmte Anzahl von Leuten versuchen, die Verwirrung bezüglich des Artikels, der Zeitschrift "Educateur im Juli 1992 erschienen ist, mit dem Titel " Die neurologische Desorganisation zu benutzen oder sie sogar noch zu verstärken. Diesbezüglich müssen wir folgende Punkte präzisieren :
- Die angewandte Kinesiologie ist eine Wissenschaft, die auf Chiropraktoren und Ärzte beschränkt ist
- Alle anderen, die sich damit brüsten, Kinesiologie oder eine andere erzieherische Kinesiologie zu praktizieren, nutzen nur eine unglaubwürdige Ausbildung aus, die eine Abweichung darstellt oder, die mit der Methode des "Gesund durch Handauflegen verwandt ist, eine Methode, die sich jedem anbietet - ganz gleich, ob er Verkäufer im Supermarkt oder Heizungsmonteur ist!
Wir können nur den in Erziehung und Unterricht Beschäftigten nachdrücklich empfehlen, nicht dem Sirenengesang der Nicht-Professionellen zu erliegen mit der Gefahr, sich Ergebnissen eines Placeboeffekts gegenüber zu finden, der notwendigermaßen in Zeit und Wirksamkeit begrenzt ist.
6. Die neurologische Desorganisation und ihre möglichen Konsequenzen
Haben Sie psycho...gesagt ?
Oder die (un..?) zutreffende Sicht der Wirklichkeit, die wir alle nur zu genau kennen, und zwar nicht nur auf der Ebene des Unbewußten, sondern auch in einem Bereich, über den niemand zu reden bereit ist.
In einem früheren Artikel, der den Begriff der "neurologischen Desorganisation vorstellte, haben wir ganz klar die Hypothese über die Ursache dieses erworbenen Zustandes aufgestellt, nämlich in der Regel ein Schädeltrauma, und als Folge davon den Umsturz der neurologischen Struktur des Individuums. Falls Sie diese erste Publikation nicht kennen sollten, können wir Ihnen nur sehr empfehlen, sich damit zu beschäftigen. Lassen Sie mich an die möglichen neurologischen Folgen dieser mechanischen Verletzung erinnern und se dazu benutzen, um einige Entwicklungen und Überlegungen daran anzuknüpfen. Wenn man bedenkt, daß sie sich einzeln oder kombiniert manifestieren können, außerdem in unbedeutendem oder höchsten Ausmaß (als Funktion der Verletzungsparameter und der verschiedenen Komponenten des Individuums), kommen sie in drei Kategorien zum Ausdruck, nämlich:
A. Die Skoliosen:
Sie treten zwangsläufig zu einem relativ frühen Zeitpunkt auf (ungefähr im Alter von 6 bis 10 Jahren) und finden ihren Höhepunkt während der Phase des größten Wachstums, nämlich vor und in der Pubertät. Es handelt sich in Wirklichkeit um fehlerhafte Informationen, die dem Gehirn von den "Propriozeptoren des Körpers (Bestandteile des sensiblen Nervensystems) übermittelt werden, die über die Gelenkstellung informieren, damit das zentrale Nervensystem den richtigen Muskeltonus übertragen kann (damit also das Gelenk nicht in alle Richtungen abweicht) und es handelt sich auch um eine unpassende Reaktion auf eine reale Situation. Das Endergebnis ist, durch asymmetrische Muskelanspannungen verursacht, eine Abweichung von der Haltungsnorm, die als ideal gilt.
Sogar die Skoliose war psycho!
Eine Studie, von welcher ich vor ca. 15 Jahren gehört hatte, versuchte eine leichtes Überwiegen des weiblichen Geschlechts zu zeigen und vor allem - wie schrecklich! - daß die einzelnen Personen, wenn man die so erworbenen Krümmungen wieder "begradigen würde, eine Größe hätten, die den Bevölkerungsdurchschnitt um einige Zentimeter überragt!
Aber sicher, das war es also, sie "verkürzten sich, die Skoliose, war also psychisch bedingt!...
Leider folgte darauf keine andere Studie, die sich mit einem therapeutischen Ansatz uns dessen Ergebnissen beschäftigte.
B. Die Allergien
Nach dem obigen Schema, handelt es sich in Wirklichkeit einfach um eine fehlerhafte Information, die von der Schleimhaut ausgeht (zum Beispiel sind diese Pollen gefährliche Feinde!) und um eine Überproduktion von Seiten des zentralen Nervensystems (Schnupfen, Jucken, Niesen, Asthma, Überproduktion von Tränenflüssigkeit...). Aber haben Sie nie von der psychischen Komponente...der Allergie gehört, von ihrer Verschärfung in Streßsituationen?
C. Lernschwierigkeiten, "Dyslexie (Leseschwierigkeiten), "Hyperaktivität
und andere
Bild: Sie lutscht am Daumen: Ängstlichkeit? Die Belastung betrifft auch die Kinder.
Es handelt sich offensichtlich um das Thema, das sie am meisten betrifft, und wir werden versuchen, es in seinen groben Zügen erörtern. Auf Knochen-Gelenk-Ebene konnte man winzige Bewegungen im Bereich der Schädelnähte während der Atmung nachweisen.
Es wird also ganz klar, daß ein Schädeltrauma mechanische Folgen sowohl im Bereich der Nähte wie im Bereich des Kiefers und der Halswirbelsäule hinterläßt. Diesen Folgen wollen wir unsere größte Aufmerksamkeit widmen, es ist wichtig, ihre im allgemeinen ungeahnten und daher von allen vernachlässigten Folgen zu analysieren.
Links - Rechts!
Die erste Störung, die wir berücksichtigen, wird den Grundriß (links - rechts) betreffen, und klassischerweise wird die Person mit Lese- und Lernschwierigkeiten ein Wippen des Schädels nach oben rechts und unten links aufweisen. Die Folge ist ein Verlust der waagrechten Lage unter anderem der Augenhöhlen und daher der Augen. Da wir neurologisch so konstruiert sind, daß wir die Augen immer waagrecht halten, denn das ist der Bezugspunkt für das Innenohr und damit für das Gleichgewichtsorgan, wird ein Teil des Gehirns sofort und immer wieder in Aktion treten, um sie wieder in die Horizontale zurückzubringen. Das Problem tritt auf, sobald die Augen sich während einer Betätigung links unten befinden, also in Richtung der Störung; denn dann wird im Gehirn ein Alarmsignal erzeugt, das sofort seine integrativen neurologische Funktionen, die es als zweitrangig betrachtet, aufgibt. Denken Sie nun an die erste Funktion, die das Lesen und Schreiben erfordert: das Suchen des Zeilenanfangs. Und in unserer Gesellschaft ist dies links unten! Die Folge ist eine neuro-physiologische Funktionsstörung! Diese einfache Beobachtung erlaubt zu bekräftigen, was vorausgeht: Jeder Mensch mit diesen Störungen wird systematisch sein Buch, Heft oder seine Zeitung nach rechts schieben, um diesen verheerenden linken unteren Quadranten zu vermeiden. Er ist nicht mehr fähig das, was sich dort befindet, in nützlicher Art und Weise zu integrieren. Er wird rechts lesen und schreiben, um den größten Teil des linken unteren Quadranten zu beseitigen, und das erklärt die paradoxe Haltung von Linkshändern (Rechtshänder, die während der Phase des Schreibenlernens desorganisiert wurden).
Genauso kann man Personen mit einer neurologischen Desorganisation auf einem Tennisplatz leicht erkennen: sie sind unfähig, Rückhand zu spielen (für Linkshänder rechte Schläge), da sie nicht mehr die neuro-physiologische Koordination besitzen, um den Ball mit der richtigen Stelle auf dem Schläger zu treffen. Man kann sie leicht erkennen, denn, um dieses Handicap zu kompensieren müssen sie zwangsläufig eine nach links gedrehte Körperhaltung einnehmen, um einen möglichst großen Teil des linken unteren defizienten Quadranten zu beseitigen, eine Stellung, die zur großen Verzweiflung des Tennislehrers nicht verändert werden kann.
Paradoxerweise haben diese Personen keinerlei Schwierigkeiten damit, Skifahren zu lernen, da die hauptsächliche Schwierigkeite (für einen normal aufgebauten Menschen) darin besteht, bei einer Hangschräge das zum Berg gewandte Bein gleichzeitig mit dem gleichseitigen Arm zu beugen (homolaterale Stellung der neurologischen Desorganisation)!
Der Jugendliche von 15 Jahren, der am Daumen lutscht, ein "großes Baby ?
Ein Fehlerhafte Funktion des Kiefers kann essentielle Teile des Körpers beeinträchtigen.
Daumen raus!
Die zweite Störung betrifft die Schädelbasis in ihrer vorne-hinten Ansicht, nämlich die sphenobasiläre Verbindung. Es ist ein bißchen so, als ob sie ihrer Mitte angehoben wäre, d.h. "gebeugt ".
In Bezug auf die Auswirkung, die dies auf das Volumen der Hirnschale hat, deren Boden sie bildet, wird es offensichtlich, daß dies deren Volumen vermindert. Beim Kind ist jedoch ein intaktes Volumen umso wichtiger, da sein Gehirn noch im Wachstum begriffen ist und man muß unbedingt versuchen, dieses zu kleine Volumen zu korrigieren. Raten Sie nun, wie das Kind dies bewerkstelligt! Stellen Sie sich eine waagrechte Linie vor, die in ihrer Mitte nach oben gebogen ist. Was ist wohl die beste mechanische Methode, um die Waagrechte wieder zu erlangen ? Würde man nicht Druck auf den unteren Teil eines der beiden Enden ausüben (wobei der andere Teil festgemacht ist ) und ziehen, um die Linie zu verlängern? Nun gut, genau das versucht der "Daumenlutscher zustande zu bringen, indem er mit seinem Daumen (oder mit anderen Fingern) den vorderen Teil des Gaumens und die Schneidezähne nach vorne zieht. Er muß das sogar unter manchen Umständen so stark machen daß er seinen Gaumen vollkommen deformiert. Sie haben wohl verstanden, daß es sich um ein Verfahren handelt, um das neurologische Überleben der Person zu sichern und, warum selbst die barbarischsten Mittel oft wirkungslos bleiben, um die Person vom Daumenlutschen abzubringen. Ist also das Kind von 15 Jahren, das am Daumen lutscht ein "großes Baby " ?
Ebenso wie die 35 jährige Patientin in meiner Sprechstunden, die ihren Mann nachts wegen des Geräuschs des Daumenlutschens weckt, oder wie die Großmutter, deren beiden Enkel mich dringend um ihre Behandlung gebeten haben nachdem sie beide von selbst nach einer mechanischen Gleichgewichtswiedereinstellung aufgehört hatten? Aber natürlich gibt es eine psychologische Komponente ...! Der Daumen im Mund, allerdings ohne jegliches Lutschen, ist Bestandteil des affektiven Bereichs und verschwindet sehr bald von selbst im Kleinkindesalter (um das Alter von 2 Jahren ).
Vom Mund zum "Kloß im Magen!
Die dritte mechanische Komponente, die bedacht werden muß, manifestiert sich im Bereich des Kiefers. Wir werden uns damit zufrieden geben, darüber nur kurz zu sprechen, da sonst die Gefahr besteht, zu speziell zu werden und von dem Thema abzukommen, das uns beschäftigt. Es ist dennoch wesentlich zu verstehen, daß das Schädelgehäuse ohne eine symmetrische Funktion des Kiefers nicht vollständig sein kann, das Gegenteil ist aus verschiedenen offensichtlichen mechanischen Gründen richtig. In gleicher Weise verändert der Kiefer beständig die Funktion des unterenTeils des Rückens, des Beckens, der Hüfte und umgekehrt, wie wir bei allen unseren Patienten anhand von klinischen Messungen, die davor und danach ausgeführt wurden, festgestellt haben.
Eine, der durch die gestörte Funktion des Kiefers verursachten Veränderungen, betrifft das Zwerchfell. Es ist wichtig zu verstehen, daß das Zwerchfell in seinem hinteren zentralen Teil schematisch aus faserigen Bändern besteht, die sich überkreuzen und, die durch die schrägen Muskelstreifen, die das Zwerchfell bilden, entgegengesetztem Zug ausgesetzt sind. Das ist wichtig, weil diese faserigen Bänder das Ende einer "Röhre umgeben, die sofort in den Magen mündet. Im Falle einer gestörten Funktion des Kiefers entspannt ein Reflex den linken Teil des Zwerchfells, vermindert daher ein bißchen die notwendige Spannung und erlaubt daher dem oberen Teil des Magens, sich einzuklemmen ". In der Medizin sprechen wir von einer "Hiatushernie oder einem Bruch des Magens durch das Zwerchfell, mit allen Begleiterscheinungen und Symptomen, nämlich Brennen, Sodbrennen, Aufstoßen und Völlegefühl. Die darunter leidenden Kinder sind dennoch selten von den Manifestationen betroffen, außer gelegentlich durch Mundgeruch, besonders am Morgen.
Warum soll man also darüber sprechen?
Es existiert ein Phänomen, das wir alle sehr gut kennen, aber über das die heutige Medizin absolut nicht zu reden bereit ist: wir haben ein Organ, das dafür bekannt ist, in untrennbarer Verbindung mit dem psychoaffektiven System zu stehen. Woher wissen wir das? Ganz einfach, weil wir alle mindestens einmal im Leben Angst gehabt haben; und, weil wir alle wissen, daß die erste körperliche Manifestation der Angst eine unangenehme Empfindung im Oberbauch ist, das wir einen "Kloß im Magen nenne... Wir wissen das so gut, daß dies schon seit langem im allgemeinen Sprachgebrauch verankert ist. Kennen Sie die Ausdrücke "Angst im Bauch haben ", der Magen zieht sich zusammen, einen Kloß oder Knoten im Magen haben "?...
Wir beziehen uns also ständig auf den Magen, wenn wir das Gefühl von Angst oder Beklemmung erwähnen.
"Selbstzerstörung "
Wenn wir alle Tatsachen zusammennehmen, haben wir ein mechanisches Problem im Bereich des Kiefers, was einen mechanischen Angriff auf den Magen über die schrägen Muskelstreifen des Zwerchfells auslöst, aber wir haben gerade gesagt, daß der Magen ein wesentlicher Bestandteil besagten Systems ist. Wir stehen also mechanischen Problemen mit psychoaffektiver Auswirkung gegenüber. Der Magen ist der Sitz der Angst, vor allem der Phobie; das soll nicht heißen, daß Sie, weil Sie ein Magenproblem haben zwangsläufig Angst oder Phobien haben müssen aber, wenn Sie Angst oder eine Phobie haben, haben sie zwangsläufig ein Magenproblem. Die Chiropraktoren haben dies Dr. Callahan, einem amerikanischen Psychologen beigebracht , der 1985 das Buch Five Minute Phobia Cure " (oder Die Heilung einer Phobie in fünf Minuten ) geschrieben hat, das schnell zum Bestseller in den Vereinigten Staaten wurde. Er hat noch eine Funktionsstörung hinzugefügt, die des Dünndarms, die verbunden mit der des Magens, zu einem Phänomen wird, das er psychologische Umkehrung, oder mit seinen Worten "Self-sabotage genannt hat.
Klinisch bedeutet das: je mehr sich eine Person bejaht, desto mehr passiert das Gegenteil, je mehr sie einer Situation entrinnen will, desto mehr zieht er sich in sie hinein. Sehen Sie nicht eindrucksvolle Beispiele um sich herum? Das ist die einzige Möglichkeit, in Depressionen zu versinken, ja sogar den Boden des Abgrundes zu berühren, der den Selbstmordversuch und seine Folgen darstellt.
Ganz offensichtlich müssen Sie nicht depressiv sein oder Selbstmord denken, bloß weil Sie unter einer psychologischen Umkehrung leiden, aber das Umgekehrte ist sicher. Hat Sie die Tatsache niemals verwundert, daß der Großteil der Leute um Sie herum, die an Depressionen leiden, tatsächlich niemals einen richtigen Grund dafür hatten.
Alles, was dem vorausgeht, betrifft ganz offensichtlich genauso die Kinder, mit den unerklärlichen Dramen, die wir leider alle kennen. Zum Glück genügt es, diese Parameter zu verändern, und genau das tut der Chiropraktor mit seinen Kenntnissen der angewandten Bewegungslehre, damit das klinische Bild radikal und konstant verändert wird.
Mama psycho-psycho .
Unter den Chiropraktoren sind wir der Ansicht, daß wir drei Grundlagen der Atmung besitzen, die in absolut solidarischer Art und Weise während der Atmungsphasen tätig sind. Wir haben schon von der Schädelbasis und vom Zwerchfell geredet, bleibt noch die letzte zu erwähnen, den Damm, der zwischen den Genitalien und dem After gelegen ist und der den Boden der Bauchwand darstellt. Wenn die beiden anderen Grundlagen in der Funktion gestört sind, kommt er an die Reihe mit einem Absinken der Organe der Bauchhöhle, einschließlich einer Blasensenkung als Folge der plötzlichen Erschlaffung. Mögliche Folge: Enuresis oder Bettnässen, das der 13 jährige Junge absichtlich jede Nacht macht, um Mama zu ärgern... Denken Sie an die psychologischen Folgen ... Eine 25 jährig Patientin (seit zwei Jahren verlobt) die heiratet und zum ersten Mal mit ihrem Liebhaber schläft ist zu verlegen vorher über dieses Problem zu sprechen. Ganz wie die rechtschaffene respektable Dame, die nicht wagt, in Lachen auszubrechen aus Angst davor auszulaufen...
Es liegt mir fern, das psycho...Gebiet, das ganz und gar seinen Platz innerhalb der Medizin hat, abzuwerten.
Dennoch ist nachdrücklich festzustellen, daß die Wichtigkeit, die ihm beigemessen wird, speziell in den oben beschriebenen Situationen, die in Wirklichkeit nicht anderes als Manifestationen von psychoaffektiven Bestandteilen mechanischer Funktionsstörungen sind, die Störungen der Organfunktionen bewirken, kaum angebracht ist.
Michel BARRAS
CHIROPRAKTOR
LAUSANNE
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